Skip to main content

The Data Economist | Aphorismen

The Data Economist - [1]

The Data Economist

Der Titel „The Data Economist" spiegelt den Fokus auf die wirtschaftliche Dimension der Datennutzung wider, ein Aspekt, der in der heutigen datengetriebenen Welt unverzichtbar ist. Indem wir uns stärker auf den Wert von Daten und Datenprodukten für das Business konzentrieren, können wir gezielte Investitionsentscheidungen treffen und Ressourcen effizienter nutzen.

Die Planung und Steuerung des Mehrwerts von Daten sollte systematisch über Use-/Business Cases erfolgen, wobei Kennzahlen wie z.B. ROI und Break-Even-Punkte als Maßstäbe dienen. Dies ermöglicht nicht nur eine quantifizierte Bewertung des Datenwerts, sondern fördert auch eine datenökonomische Kultur im Unternehmen. Mit dem Ansatz der Datenökonomie können somit gezielt Mehrwerte geschaffen und den langfristigen Erfolg des Unternehmens gesichert werden.

- THE DATA ECONOMIST -

ps: Hier werde ich laufend Zitate und Erläuterungen dazu aus meiner eigenen Feder veröffentlichen. Wünsche Euch viel Spaß beim lesen! :-)

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 395