Kennst Du schon die "Head Phone Data Driven Strategy"?
Bausteine einer erfolgreichen und nachhaltigen Etablierung einer Data Driven Culture.
Wie Ihr sicherlich wisst, beschäftige ich mich schon sehr lange mit dem Thema Data Driven. Dazu halte ich auch immer wieder Vorträge, veröffentliche kurze Artikel auf meinem Blog, bin Gast in Podcasts oder gebe Seminare. Dabei versuche ich immer Kernthemen in eine Visualisierung zu bringen, um mir die Data Driven Welt selber zu erklären und anderen über meine Schaubilder meine Sicht zu erläutern. Ja, diese Visualisierungen sind sicherlich nicht einfach. Sicherlich sagt auch der Ein oder Andere sie seien sogar recht komplex. Stimmt, es ist ein Komplexes Thema und wie bringt man es auf einen One Pager!? (Gute Ideen dazu sind immer Willkommen!)
Häufig werde ich gefragt, was denn sinnvolle Bausteine wären, um eine erfolgreiche und nachhaltige Data Driven Culture im Unternehmen einzuführen. Da es mich selber immer wieder umtreibt, so habe ich in den letzten Monaten immer wieder an einem One Pager gearbeitet und bin nun auf die "Head Phone Data Driven Strategy" gekommen.
Warum "Head Phone"? Meine Erkenntnis ist, wenn Data Driven erfolgreich im Unternehmen etabliert werden soll, dann müssen die Unternehmens-, Daten-, IT- und People & Culture Strategie synchronisiert und Data Driven werden. Diese legen sich wie ein Kopfhörer über die Organisation und geben einen wohlklingenden Data Driven Sound (Dolby Atmos) stetig in die Organisation ab und geben den Takt vor, nach dem alle animiert sind mitzutanzen und stetig dafür sorgen, dass sich mit Freude und Spaß eine Data Driven Culture nachhaltig etabliert.
Das Klangspektrum wird durch die nachfolgenden Bausteine geprägt:
- Corporate Strategy: Die Unternehmensstrategie bildet die Grundlage für alle weiteren Elemente der datengesteuerten Strategie.
- Data Strategy: Eine wertgetriebene Datenfokussierung, abgeleitet von der Unternehmensstrategie.
- Data Governance: Sicherstellung, dass jederzeit aktuelle und richtige Daten gefunden und genutzt werden können.
- IT Strategy: Gewährleistung der Datendurchgängigkeit und -nutzung durch unterstützende Technologien.
- Data Protection: Schutz der Daten vor Missbrauch zu jeder Zeit.
- Data Science & Analytics: Gewährleistung von zeitnahen und faktenbasierten Entscheidungen.
- Data Driven Processes: Erreichung eines hohen Automatisierungsgrades der Geschäftsprozesse.
- People & Culture Strategy:
- Agile Way of Working (AWoW): Sicherung einer lebendigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit über Funktionsbereiche hinweg.
- Data Literacy: Förderung der Datenkompetenz bei Führungskräften und Mitarbeitern.
Diese Elemente sind so konzipiert, dass sie ein Ökosystem bilden, in dem die Synchronisation der Unternehmens-, People-, IT- und Daten-Strategie im Zentrum steht und durch die anderen Komponenten unterstützt wird.
Data Strategy, Data Analytics, Data Driven Culture, Data Driven Company, Data Intelligence
- Geändert am .
- Aufrufe: 1763